Marketing durch Menschen, die von der Öffentlichkeit als einflussreich angesehen werden, ist in den letzten Jahren unglaublich populär geworden und gewinnt weiter an Bedeutung. Es ist sowohl für große als auch für kleine und mittlere Unternehmen hilfreich.
Aber warum ist diese Methode der Informationsvermittlung an die Öffentlichkeit so erfolgreich? Im Folgenden Informationen zu den Vorteilen und Merkmalen des Influencer-Marketings.
Was ist Influencer-Marketing?
Influencer Marketing ist eine Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen durch Influencer zu bewerben. Gleichzeitig kann ein Influencer jeder sein – von einem beliebten Hip-Hop-Star oder einem Sportler bis hin zu einem Blogger, dem die Community eines bestimmten Forums vertraut.
Ein Influencer kann nicht nur eine Person sein, sondern jede Gruppe, Marke, Firma oder sogar ein Ort (z.B. ein Hobbyclub), dem die Leute bei bestimmten Themen vertrauen.
Aber wenn es nicht so einfach ist, die maßgeblichen Stammgäste der Foren zu erreichen, dann ist die Zusammenarbeit mit Bloggern in der Markenwelt in letzter Zeit fast allgegenwärtig.
Das Erfolgsgeheimnis von Empfehlungsmarketing ist, dass es nicht wie eine Werbung aussieht. Die Leute neigen dazu, ihren Lieblingsbloggern mehr zu glauben als TV- oder YouTube-Werbung. 94% der Käufer glauben den Empfehlungen anderer Leute, auch wenn sie diese nicht persönlich kennen.
Der größte Vorteil von Influencermarketing besteht darin, dass Marken Zugang zu bestimmten Zielgruppen erhalten, die an ihrem Produkt interessiert sind. Unternehmen kommunizieren mit ihrem Publikum über einen Vermittler, den das Publikum bereits kennt und dem es vertraut.
Wie es funktioniert?
Es gibt viele Formen der Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern. In den letzten 7 Jahren waren die folgenden die effizientesten und ressourcenintensivsten:
- gesponserte Blogbeiträge
- Verbreitung von Markeninhalten in sozialen Netzwerken
- Content-Erstellung durch Influencer
Influencer sprechen über ihre eigenen Erfahrungen mit der Nutzung von Waren und Dienstleistungen und bilden eine bestimmte Einstellung des Publikums gegenüber jedem Produkt. Der Inhalt wird im Voraus vereinbart und integriert sich in das dem Blogger vertraute Format: Blogpost, Video, Foto, Stories. Einige große Marken wählen Influencer für die regelmäßige Zusammenarbeit – sie werden zu Markenbotschaftern.
Die Ziele, die sich Marken bei der Zusammenarbeit mit Influencern setzen, lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Demonstration der Produktverwendung
- Steigerung der Markenbekanntheit (Brand Awareness)
- Verbesserung der Suchergebnisindikatoren
- Steigerung der Followerzahl und des Engagements in den sozialen Netzwerken
- Umgang mit Einwänden
- Steigerung des Umsatzes/Markenvertrauens
Heute nutzen über 84% der Marken Influencer Marketing auf die eine oder andere Weise, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. 72% der Unternehmen verfügen über ein separates Empfehlungsmarketing-Budget. 36% der Unternehmen verfügen über ein Jahresbudget von über 500.000 US-Dollar für Influencer-Marketing.
Profitable Zusammenarbeit
Infleuncermarketing ist eine Zusammenarbeit, von der alle Parteien profitieren. Während Marken auf den Einfluss des Influencers auf seine Follower setzen, um die Markenbekanntheit zu steigern, beschließt der Influencer, sich nicht nur mit der Marke zu verbinden, um Geld zu verdienen, sondern seinen Followern auch etwas Wertvolles zu bieten. Die Wirksamkeit einer solchen Influencer-Marketingstrategie kann die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen.
Allerdings bringt Influencer Marketing nicht immer das gewünschte Ergebnis. Daher ist es wichtig, die Wirksamkeit der geleisteten Arbeit in jeder Phase zu verfolgen.
Den Erfolg von Influencer-Marketing-Kampagnen zu verfolgen kann knifflig sein, da alles stark von den individuellen Zielen des Unternehmens abhängt. Zum Beispiel kann ein bestimmter Influencer-Beitrag, der eine Marke erwähnt, ein hohes Engagement haben, aber nicht zu einem erhöhten Website-Traffic oder Umsatz führen. Daher sollte man sicherstellen, dass die investierten Geld und Aufwand den erwarteten ROI bringen.
Wie interagieren Influencer mit Werbetreibenden?
Marken können direkt mit Bloggern verhandeln oder sich an eine Medienagentur wenden, die eine Plattform für ein Produkt oder eine Dienstleistung auswählt. Die Anzahl der Blogger-Abonnenten, ihre Aktivität und Loyalität beeinflussen die Werbekosten und den Erfolg der Kampagne.
Es ist wichtig, von Anfang an festzulegen, welches Problem Influencer Marketing lösen soll, um ein bestimmtes Produkt zu bewerben. Zum Beispiel senden große Unternehmen Produkte für den Testbericht an einen oder mehrere Blogger, wie es Intel tut, und Blogger machen Sponsoring-Notizen, wodurch die Markentreue für ein bestimmtes Publikum erhöht wird. In einem anderen Fall markiert der Blogger einfach den Sponsor auf dem Foto, wie es Lifestyle-Marken wie Restaurants oder Bars oft tun.
Microblogger haben ein kleines, aber sehr engagiertes Publikum. Normalerweise sind die Veröffentlichungen dieser Influencer billiger. Follower von Mikrobloggern analysieren die Inhalte genauer und der Blogger selbst ist stärker in die Kommunikation mit ihnen eingebunden.
Große Blogger und Prominente haben ein geringeres Vertrauen des Publikums in Posts mit Werbung, aber die Reichweite solcher Posts ist viel größer. Die Zusammenarbeit mit ihnen kann die Markenbekanntheit massenhaft ankurbeln. Stars und Blogger mit Millionenpublikum arbeiten meist mit großen Unternehmen zusammen und werden zu Markenbotschaftern.